Tanja Riedeberger, Life Coach, Wechseljahre, Coaching, Tanzfitness, WE LOVE DANCE, Beratung in den Wechseljahren, Womens Club, Online Coaching, Personal Training, Pilates, Gesundheit 40+, Gesund und fit ab 40, Gesundheitsberatung, Mentale Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Health Coaching, Gesundheits-Coaching, über mich,

Tanja Riedeberger

Über mich

Tanja Riedeberger, Life Coach, Wechseljahre, Coaching, Tanzfitness, WE LOVE DANCE, Beratung in den Wechseljahren, Womens Club, Online Coaching, Personal Training, Pilates, Gesundheit 40+, Gesund und fit ab 40, Gesundheitsberatung, Mentale Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Health Coaching, Gesundheits-Coaching, über mich,

Das ist meine Geschichte

Mein Name ist Tanja, und ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Lass mich dir meine Geschichte erzählen, denn sie hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Mit 16 Jahren habe ich auf Anraten meiner Familie eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen und danach in verschiedenen Arztpraxen und Krankenhäusern gearbeitet. Mein Traumberuf war es nie und meistens ging ich widerwillig und mit Bauchschmerzen zur Arbeit. Ich ließ mir dennoch immer wieder einreden, dass dieser Beruf das Beste für mich ist und meine eigenen Wünsche nur Hirngespinste seien. 

Es kam, wie es kommen musste: Nach vielen stressigen Jahren des funktionieren müssens, fand ich mich in einem Burnout wieder. Mein Körper signalisierte mir davor schon lange sehr deutlich, dass etwas nicht stimmte. Ich entwickelte Panikattacken und Ängste, litt unter Verspannungen, Rückenschmerzen und diversen anderen körperlichen Beschwerden. 

Also nahm ich allen Mut zusammen und begann, mein Leben endlich in die eigenen Hände zu nehmen. Ich wollte raus aus der Fremdbestimmtheit, rein in ein authentisches und selbstbestimmtes Ich.

Ich folgte meinem Herzen und wurde Zumba® Instructor. Die Mischung aus Musik, Tanz und Fitness war genau mein Ding und bis heute gebe ich aus voller Leidenschaft Tanzfitness-Kurse in Präsenz und online.

Ein paar Jahre später folgte die Ausbildung zur Fitness- und Pilatestrainerin und wenig später die Weiterbildung zum Entspannungs-Coach. Die Kombination aus Tanz, Fitness und Entspannung hat mir geholfen, mehr in meiner Mitte anzukommen und mich körperlich und geistig fit zu halten. 

Letztendlich entdeckte ich so nicht nur meine schon immer bestehende Liebe zu Musik und Tanz neu, sondern auch die Begeisterung für ganzheitliche Gesundheit und den Wunsch, andere Menschen dabei zu unterstützen, mehr Lebensfreude und Leichtigkeit zu erfahren.

Nach und nach begann ich mich immer mehr mit mir selbst auseinander zu setzen und beschäftigte mich intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Dabei bemerkte ich, dass dies ein sehr wichtiges Puzzle-Teil für mein Leben war und erkannte, dass sich meine eigene Entwicklung positiv auf mich und mein Umfeld auswirkte. Und so erfüllte ich mir einen weiteren Traum und absolvierte die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin.

Heute kann ich mit Freude sagen, dass ich endlich meiner wahren Bestimmung folge. Mein Leben hat sich positiv gewandelt, und ich habe gelernt, Grenzen zu setzen und für mich einzustehen. Und ich bin mir sicher: wenn ich das geschafft habe, dann kannst DU das auch!

Deshalb lade ich dich ein, mehr über meine Angebote im Bereich Gesundheit, Fitness, Entspannung und psychologischem Coaching zu erfahren. Gemeinsam finden wir Wege, wie auch du positive Veränderungen in deinem Leben herbeiführen kannst. Ich freue mich darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten.

Das liegt mir am Herzen

Die Wechseljahre haben inzwischen auch in meinem Leben Einzug gehalten. Diese Zeit stellt nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental eine Herausforderung dar.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein offener und gesunder Umgang mit den Wechseljahren nach wie vor ein Tabuthema ist – sei es in der Öffentlichkeit, im Beruf oder im Familien- und Freundeskreis. Leider sind viele Ärzte nicht ausreichend auf diesem Gebiet geschult und zeigen wenig Verständnis für das Hormonchaos. Körperliche Symptome und seelische Probleme, die mit der (Peri-)Menopause zusammenhängen, werden nicht ausreichend erkannt.

Dabei lassen sich viele Beschwerden und Wechseljahres-Symptome allein durch einen gesunden Lebenswandel lindern oder vermeiden. Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und mentale Gesundheit spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

In meiner Rolle als Coach und Beraterin stehe ich Frauen ab 40 in dieser wichtigen Lebensphase zur Seite. Mein Ziel ist es, Frauen dazu zu ermutigen, die Wechseljahre als Chance zu sehen. Als Gelegenheit, sich selbst wieder wichtig zu nehmen, ein positives Körpergefühl und eine gesunde Lebensweise zu etablieren.

Ausbildungen und Lizenzen*

・Medizinische Fachangestellte (1993)
・Zumba Fitness Instructor (2013)
・Fitnesstrainerin B-Lizenz (2019)
・Pilatestrainerin (2021)
・Kursleitung für Meditation (2021)
・Entspannungstrainerin (2021)
・Psychologische Beraterin (2023)
・Fachfortbildung Wechseljahresberaterin (2023)
・Fachfortbildung Hochsensibilität (2023)

*Ausbildungsnachweise und Lizenzen können jederzeit eingesehen werden.