Rückentraining hilft

Fast jeder hatte schon einmal Rückenschmerzen. Oft kommen sie plötzlich und verschwinden nach ein paar Tagen wieder ganz von selbst. Bei vielen Menschen bleiben sie jedoch für lange Zeit und werden im schlimmsten Fall chronisch. Mit einem gezielten Rückentraining können wir dem aktiv entgegen wirken und bereits bestehende Schmerzen bekämpfen!

Rückenschmerzen verstehen:

Was ist die Ursache von Rückenschmerzen?

Die Gründe von Rückenschmerzen sind vielfältig

Die meisten Rückenschmerzen haben keine krankhafte körperliche Ursache. Bewegungsmangel, zu langes Sitzen oder Stehen, Fehl- und Schonhaltungen sowie Zwangshaltungen am Arbeitsplatz können zu Rückenschmerzen führen.
Aber auch seelischer Stress, Ängste und Unzufriedenheit, Übergewicht und falsche Ernährung können die Rückengesundheit negativ beeinflussen.
Spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule wie zum Beispiel Verletzungen, Arthrose oder Bandscheibenschäden können weiterhin die Ursache für chronische Rückenschmerzen sein.

Der Schmerz - ein Teufelskreis!

Kein Ende in Sicht?

Wir reagieren auf Schmerzen in der Regel mit Schonung und meiden Bewegungen, die den Schmerz verursachen. Aus Angst vor falschen Bewegungen entwickeln wir Schonhaltungen, wodurch muskuläre Dysbalancen entstehen. Diese wiederum verursachen Verspannungen, Muskelverkürzungen und wiederum neue Schmerzen – der Teufelskreis beginnt!

Was kannst du dagegen tun?

Rückentraining ist der Schlüssel!

Der einzige Weg aus diesem Teufelskreis ist Bewegung und gezieltes Rückentraining! Denn durch die Mobilisation der Wirbelsäule sowie Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur kannst du den Schmerz aktiv bekämpfen und Verspannungen lösen. So wirst du langfristig deine Rückenschmerzen los und kannst endlich wieder beschwerdefrei durchs Leben gehen. Warte nicht länger – werde AKTIV! 

Jetzt Rückenschmerzen bekämpfen. Rückenfitness in Göttingen.

Das Rückentraining

Wie und was wir trainieren:

  • Beim Rückentraining arbeiten wir gezielt an der Mobilisation und Stabilisierung deiner Wirbelsäule. Dazu trainieren wir hauptsächlich mit deinem eigenen Körper, allenfalls kommen Hilfsmittel wie Therabänder und Faszienrollen zum Einsatz. 
  • Mit effektiven Übungen stärken wir deine Rumpfmuskulatur und die dazugehörigen Bereiche.
  • Wir sensibilisieren deine Wahrnehmung und entspannen Körper und Geist.
  • Außerdem bekommst du hilfreiche Tipps, wie du deinen Alltag rückenfreundlicher gestalten kannst, um auch langfristig schmerzfrei zu bleiben.

    Buche deine Rückenfitness-Stunde

    Rückenfitness „live“ in kleinen Gruppen oder online per Livestream – Du hast die Wahl!

    Meine Rückenfitness-Kurse kannst du hier bequem online buchen. Klicke einfach im Stundenplan auf den gewünschten Kurs und starte deine Buchung. Für die regelmäßige Teilnahme biete ich diverse 10er-Karten an, mit denen zu sogar etwas sparen kannst.

    Der Rückenfitness-Präsenzkurs findet in den Räumen des Pilates-Yoga-Pur Studios in der Jüdenstraße 10 in Göttingen statt. 

    Solltest du an einer Einzelstunde / Personal Training interessiert sein, nimm bitte direkt Kontakt zu mir auf.

    Hast du noch Fragen?

    Hast du noch Fragen zum Training? Dann schau doch mal in meinen FAQ nach. Dort findest du eine vielzahl von Antworten auf die wichtigsten Fragen.